Braunsdorf im Zschopautal

... ein Ortsteil der Gemeinde Niederwiesa stellt sich vor 

Wanderung 5

Flöha – Finkenmühle – Braunsdorf – Lichtenwalde


Quelle: Siegfried Schönherr: Acht Kilometer entlang der Zschopau. in: Freie Presse vom 17.04.2003

Streckenlänge: 8 Kilometer

Dauer: 1 Stunde 30 Minuten

Die Tour beginnt im Zentrum Flöhas und führt nordwärts hinaus in Richtung Gymnasium. Dort überquert man nahe dem Zusammenfluss von Flöha und Zschopau auf der links von der Straßenbrücke gelegenen Fußgängerbrücke die Flöha und geht vorbei am Gymnasium immer entlang der Zschopau. Sie passieren die Landbrücke, die Finkenmühle und erreichen schließlich die Historische Schauweberei Braunsdorf in Braunsdorf. Von dort aus weiter am Mühlgraben, vorbei an der Webermühle bis zur Kreuzung. Hier halten wir uns geradeaus und lassen das schöne Eisenbahnviadukt linkerhand liegen. Entlang der Dorfstraße über den Bahnübergang erreicht man bald die bekannte Fünferbrücke. Weiter in Richtung Lichtenwalder Mühle. Diese lassen wir rechts liegen und überqueren den kleinen Steg über den Lichtenwalder Mühlgraben und begeben und schräg links über den Schlosshang hinauf zum Lichtenwalder Schloss und Park.